Meine ersten Jahre

Mit 4 1/2 Monaten musste ich das erste Mal in ein Krankenhaus, weil mein Kinderarzt fand, dass ich zu müde und faul war. Bei den Vorsorgeuntersuchungen konnte man nichts feststellen. Da meine Eltern sich aber große Sorgen gemacht haben, weil ich einfach anders war als andere Kinder in meinem Alter, haben sie sich dann entschlossen, den Arzt zu wechseln. 


Der neue Arzt schickte mich dann nach Oldenburg in die Klinik. Dort stellte der Arzt nach einigen Untersuchungen schnell fest, dass meine Muskulatur nicht so beschaffen ist, wie es sein müsste. Es erfolgten daraufhin unzählige Untersuchungen, wie Bluttests, Ultraschall, Kernspintomografie, Nerven- und Muskelmessungen sowie Muskelbiopsien. Bis die Diagnose "Kongenitale Muskeldystrophie" gestellt wurde, verging sehr viel Zeit und als wir diese Diagnose hatten, konnten meine Eltern nur wenig damit anfangen.